Wir gründen einen Dorfverein – warum?

1. Das Dorfteam, das seit dem letzten Jahr besteht, möchte noch mehr bewegen. Dazu benötigen wir neben Engagement auch Rechtssicherheit und Geld . Um dieses verwalten zu können, ist die Gründung eines Vereins die beste Lösung. So können wir Gelder einnehmen (z.B. durch Kuchenverkauf, Mitgliedsbeiträge etc.) und diese auch wieder in Projekte wie z.B. das Insektenhotel investieren und sind bei Veranstaltungen rechtlich auf der sicheren Seite .
  2. Wir möchten zukünftig gern viele Projekte im Dorf planen und umsetzen. Dies gelingt besser, wenn es auf vielen Beinen steht. Ein Verein bietet hier die Möglichkeit, dass sich Leute ihren Interessen entsprechend engagieren können. Aktuell angedacht sind hier z.B. Wanderungen, Pflanzaktionen, Kursangebote im Gemeindehaus, Aktivitäten an der Grillhütte.

Im Rahmen eines ersten Treffens am 4.3.2022 um 16:00 im Gemeindehaus soll die Satzung des Vereins erarbeitet werden und evtl. der Vorstand benannt werden. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.  Das Dorfgesprächs, das am 16.03.22 stattfindet und noch gesondert angekündigt wird, bietet Raum für viele weitere Ideen – und natürlich auch die Gelegenheit, Mitglied unseres Dorfvereins zu werden.

Wir hoffen sehr, dass wir euch neugierig gemacht haben und ihr uns und unser Dorf tatkräftig unterstützt.

Euer Dorfteam